WoW Dragonflight: Steht die Alpha kurz bevor? Hinweise im Battle.net aufgetaucht (Update)

WoW Dragonflight: Steht die Alpha kurz bevor? Hinweise im Battle.net aufgetaucht (1)

Seit WoW Dragonflight angekündigt wurde, steht die Frage im Raum: Wann dürfen wir im Rahmen einer Alpha endlich selbst Hand anlegen und die neuen Talentbäume, die neue Klasse und das neue Volk ausprobieren? Neue Hinweise aus dem Battle.net deuten darauf hin, dass es schon bald soweit sein könnte.

Update vom 15. Juni 2022: Es gibt mögliche Neuigkeiten zur Alpha von WoW: Dragonflight. Ein neuer Alpha-Build ist vor kurzem im Blizzard Content Delivery Network (CDN) aufgetaucht (via Icy Veins), was erneut auf einen baldigen Beginn der offiziellen Alpha-Phase bedeuten könnte.

  • Patch 10.0 Build 44167 (Encrypted) vom 14. Juni 2022

Da der Build noch verschlüsselt ist, können Dataminer leider noch nicht auf Schatzsuche gehen. Was glaubt ihr, wann geht es los?


Originalmeldung vom 09. Juni 2022: Mit WoW Dragonflight will Blizzard nicht nur WoW zurück zu altem Glanz führen, auch das verlorene Vertrauen der Spielerschaft soll zurückgewonnen werden. Dafür besinnen sich die Entwickler zurück zu den Wurzeln. Weniger Systeme, die dafür aber mehr Spieltiefe bieten und mehr Individualität zulassen. Statt die drölfte Version von Borrowed Power kommen die Talentbäume zurück, wenn auch in anderer Form. Dazu noch ein cooles Setting, das nichts mehr mit kosmischen Oberbösewichten zu tun hat und fertig ist die Erfolgsformel von Dragonflight.

Ob das in der Praxis aber alles genauso funktioniert, wie die Entwickler sich das vorstellen, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Auch wir können derzeit nur mutmaßen, ob und wie gut sich Dragonflight anfühlen wird. Um das wirklich beurteilen zu können, müssen wir schon selbst Hand anlegen können. Genau deshalb warten derzeit viele Spieler auf den Start der Alpha zu Dragonflight, damit wir uns endlich selbst überzeugen können, ob mit der kommenden Erweiterung die gute alte Zeit zurückkehrt.

Steht die Alpha kurz bevor?

Und auf genau jene Alpha müssen wir wahrscheinlich gar nicht mehr lange warten. Denn nun sind die ersten Hinweise aufgetaucht. Im Blizzard Catalogue, der ein Teil des Battle.net ist, tauchten nun die ersten Einträge zu WoW (jetzt kaufen ) Dragonflight Alpha auf.


+ },
+ "wow_vendor3": {
+ "run_64_bit_only": true,
+ "sso_launch_argument": "-launcherlogin",
+ "tact_product": "wowv3"
+ },
+ "wow_vendor4": {
+ "run_64_bit_only": true,
+ "sso_launch_argument": "-launcherlogin",
+ "tact_product": "wowv4"
+ "world_of_warcraft#WOW_INTERNAL_ALPHA_NAME": "Dragonflight Internal Alpha",


Damit bereitet man im Hause Blizzard derzeit definitiv den Wechsel von Dragonflight raus aus den internen Systemen und rein ins Battle.net vor. Das ist wenig überraschend und muss per se auch noch nichts über den offiziellen Start der Alpha verraten.

In der Vergangenheit ließ der Start nach der Aufnahme ins Battle.net aber nie lange auf sich warten. WoW Shadowlands wurde beispielsweise am 20. Februar 2020 aufgenommen und wenige Wochen später (am 09. April 2020) gingen die Alpha-Server für ein ausgewähltes Publikum live. Das würde für Dragonflight bedeuten, dass wir mit einem Alpha-Start Mitte/Ende Juli rechnen könnten. Das ist früher, als die meisten erwartet haben. Allerdings dürfte die Alpha genau wie bei Shadowlands sehr übersichtlich sein - sowohl in Sachen Inhalte als auch in der Menge an zugelassenen Spielern.

Quelle: Buffed